Woher stammt der Markenname Kevlar®?

Kevlar

Bei Kevlar® handelt es sich um den Markennamen einer Aramidfaser, die 1965 von Stephanie Kwolek bei der amerikanischen Firma DuPont erfunden wurde und als echter Wunderstoff gilt. Im Vergleich zu PVC, Teflon und Nylon ist Kevlar® allerdings eher unbekannt. Dabei ist dieses Material so leicht wie Seide und doch etwa fünfmal so widerstandsfähig wie Stahl.

Stephanie Kwolek stammt aus dem Bundesstaat Pennsylvania, wo sie nach dem College Medizin studieren möchte. Der Chemiekonzern DuPont soll als Übergangsjob dienen, um sich die Universität leisten zu können. Ein Grund für diese Entscheidung der jungen Stephanie Kwolek ist, dass ihre Chemielehrerin immer so nett war, sie sich also für einen Chemiekonzern entscheidet. Zu diesem Zeitpunkt steigen die Benzinpreise ins Unermessliche und die Branche der Kunststoffe erlebt einen Boom. Demnach sucht DuPont nach einer Möglichkeit, die stählernen Verstärkungen von Autoreifen zu ersetzen, um das Autofahren günstiger zu gestalten. Ein neuer, superleichter Stoff muss her. 1964 legt Stephanie Kwolek nach etlichen Experimenten ein zähes Material unter das Mikroskop, von dem sie denkt, es zu einer Faser spinnen zu können. Dafür lässt sie das Material, das später als Kevlar® bekannt werden soll, durch eine Hochleistungsdüse drücken – entgegen dem Willen eines Kollegen. Was dabei herauskommt, ist der polymere Kunststoff Polyparaphenylen-Terephthalamid, das am 25.6.1974 unter dem Markennamen Kevlar® patentiert wird.

Was ist Kevlar®, was ist ein Aramid Gewebe?

Die Suche nach hochfesten und hochtemperaturbeständigen Fasern wurde besonders im Zuge der Weltraumfahrt immer interessanter für den Menschen. So wurden Ende der 1950er Jahre Aramide von verschiedenen Forschungsgruppen weltweit unter die Lupe genommen. Aramid steht erstmal nur für die Abkürzung »aromatische Polyamide«. Diese wurden Ende der 1960er Jahre erstmals als Metaaramidfasern kommerziell genutzt. Später kamen noch die Paraaramidfasern hinzu. Die bemerkenswerten Eigenschaften erhält Aramid durch die Kombination aus steifen Polymermolekülen mit einer starken kristallinen Orientierung und dem engen Zusammenspiel zwischen den Polymerketten aufgrund von Wasserstoffbrücken.

Als Mitte der 60er Jahre der Chemiekonzern DuPont intensiv an der praktischen Verwendbarkeit von Aramiden forschte, wurde Kevlar® entwickelt, was heute als bekannteste Aramidfaser gilt. Bei Kevlar® handelt es sich demnach um eine patentierte Faser aus dem Hause DuPont, die gleichzeitig ein eingetragener Markenname ist. Die Aramidfasern, die goldgelbe, organische Kunstfasern sind, wurden erst 1965 von Stephanie Kwolek entwickelt und zur Marktreife gebracht.

Anrufen
Anfahrt