Was ist Cordura?

Cordura

Bei Cordura handelt es sich um ein Polyamidgewebe, das reißfester, widerstandsfähiger und langlebiger ist als Nylon. Dafür wird Cordura bei der Herstellung aus geschnittenen Polyamidfasern erzeugt, die abermalig gesponnen und letztlich verwoben werden. Da Cordura diese langlebigen Eigenschaften besitzt, wird es bevorzugt bei der Fertigung von Motorradschutzkleidung, Arbeitskleidung aber auch Militärprodukten eingesetzt. Darüber hinaus überzeugt Cordura durch seine wasserabweisenden und gleichzeitig atmungsaktiven Merkmale, weswegen es ebenfalls im Bereich Outdoor, bei Sportbekleidung und im Wintersport angewandt wird.

Da Cordura doppelt so stark wie Nylon, dreimal stärker als Polyester und zehnmal stärker als Baumwolle ist, wird der »Outdoor-Panzer«, wie Cordura auch genannt wird, mit einer Industrienähmaschine verarbeitet. Das gilt vor allem für beschichtetes Cordura mit 500 den und unbeschichtetes Cordura mit 1000 den. Letzteres hat sich bei Taschen und Rucksäcken für schweres Gepäck, aber auch für Werkzeugtaschen und Reisetaschen bewährt. Soll Cordura grundsätzlich mehrlagig verarbeitet werden, ist das mit einer haushaltsüblichen Nähmaschine nicht umsetzbar.

Die unterschiedlichen Denier-Maßeinheiten (den) bezeichnen die Stärke des verwendeten Garns. Je höher die Denierzahl, desto dicker das Garn. So ist das Gewebe beim Cordura 500 den dünner, was das Material gleichzeitig flexibler und leichter macht. Damit können Kleidungsstücke, Laptoptaschen, Rucksäcke und Zelte verstärkt werden, die mehr aushalten müssen als herkömmliche Produkte. Allerdings ist die Reißfestigkeit sowie Abriebfestigkeit dann auch geringer als bei Cordura 1000 den.

Ob beschichtetes oder unbeschichtetes Cordura gewählt wird, lässt sich individuell nach Einsatzgebiet entscheiden. Grundsätzlich gilt Cordura als wasserabweisend. Soll es allerdings gänzlich wasserfest und extrem robust sein, empfiehlt sich der Einsatz von beschichtetem Cordura. Um wasserdichte Nähte zu erhalten, muss mit zusätzlichen Nahtabdichtern gearbeitet werden. Das eingesetzte Nähgarn sollte dabei aus Nylon oder Polyester bestehen.

All diese Dinge sind zu beachten, bevor man sich für ein Produkt aus Cordura entscheidet. Besonders dann, wenn es maßgefertigt sein soll – damit alle Ansprüche für das jeweilige Einsatzgebiet erfüllt werden. Gerne beraten wir Sie vollumfänglich zu diesem Thema, damit Sie in den Genuss von langlebigen, reißfesten Erzeugnissen aus Cordura kommen.

Anrufen
Anfahrt