Schutzhüllen für Maschinen

roboterschutzhuellen

Die Produktion von Waren steht und fällt meist mit dem Einsatz hochwertiger Industriemaschinen, ohne die die Produktion garantiert zum Erliegen kommen würde. Die Anschaffung ist sehr teuer und viele Produktionen sind auf den Einsatz derselben angewiesen. In einen angemessenen Schutz der Maschinen in Form von Schutzhüllen zu investieren, macht da durchaus Sinn. Doch warum ist ein Schutz der Maschinen durch Schutzhüllen so wichtig und vor allem auch notwendig und was sind überhaupt die Anschaffungskosten solcher hochwertiger Produktions- und Industriemaschinen? Und woraus werden die Schutzhüllen für Maschinen eigentlich gefertigt? Wir haben im Nachfolgenden einmal einige wichtige Informationen dazu gesammelt.

Die Kosten für hochwertige Produktions- und Industriemaschinen

Die Anschaffung der notwendigen Industrie- und Produktionsmaschinen ist meist sogar der höchste Posten, wenn es darum geht, eine funktionierende Produktion aufzubauen. Wie hoch die Kosten hierfür genau sind, ist natürlich von Branche zu Branche und je nach Einsatzgebiet sehr unterschiedlich. Hoch sind die Kosten aber in jedem Fall. Darüber hinaus können schon ein paar Tage oder sogar nur einige Stunden, in denen die Maschinen nicht laufen, einen enormen Verlust an potentiellen Einnahmen für das Unternehmen nach sich ziehen.

Warum der Schutz der Maschinen notwendig ist

Der hohe Preis und auch die potentiellen Verluste durch einen Ausfall sollten den Schutz der Maschinen durch entsprechende Schutzhüllen bereits rechtfertigen. Industrie- und Produktionsmaschinen sind aber eben auch zuverlässige Helfer, die die Produktion zahlreicher Produkte erleichtern und viele Prozesse effizienter gestalten. Sie sind dabei leider einigen Verschleißerscheinungen ausgeliefert – vor allem bei regelmäßiger Nutzung – was den Einsatz von Schutzhüllen für solche Maschinen im Grunde unabdingbar macht. Egal, ob Korrosion, der Verschleiß von Beschichtungen oder der Schutz vor Staub und anderen Verunreinigungen – während einer Produktion können Maschinen so einiges abbekommen. Eine Schutzhülle, die je Maschine maßgefertigt werden kann, sollte daher unbedingt zum Einsatz kommen.

Woraus die Schutzhüllen für die Maschinen gefertigt werden

Kunstleder, Cordura oder auch Kevlar bzw. Aramid sind beispielsweise Materialien, aus denen die Schutzhüllen gefertigt werden, die die Industrie- und Produktionsmaschinen bestmöglich schützen können. Dabei haben die Materialien wichtige Eigenschaften, die den Maschinen zu Gute kommen. Aramid beispielsweise ist sehr zäh und zugfest und kann ohne Probleme Temperaturen von bis zu 370 Grad standhalten. Darüber hinaus zeichnet es sich durch eine enorme Schlag-, Abrieb- und Schnittfestigkeit aus. Cordura ist ebenfalls ein für Schutzhüllen besonders gut geeignetes Material. Es handelt sich dabei um ein Polyamidgewebe, das reißfester, widerstandsfähiger und langlebiger ist als Nylon. Es ist zudem doppelt so stark wie Nylon, dreimal stärker als Polyester und zehnmal stärker als Baumwolle – und außerdem wasserabweisend und atmungsaktiv zugleich. Je nach Maschine und Einsatzgebiet muss entschieden werden, ob beschichtetes oder unbeschichtetes Cordura genutzt wird.

Generell haben die Materialien für die Schutzhüllen von Maschinen spezielle Eigenschaften, die zwar einen optimalen Schutz bieten, bei der Verarbeitung aber einem Experten und entsprechendem Know-how bedürfen, um genutzt werden zu können.

Wir von Robocutsystems haben uns dem Schutz von Produktions- und Industriebauteilen verschrieben und jahrelange Erfahrung mit technischen Textilien und technischem Nähen. Wenn Sie sich für uns als Roboterschutzhüllen Hersteller entscheiden, entwickeln wir gemeinsam für Ihre Maschinen die optimalen Schutzhüllen und Schutzverkleidungen!

Anrufen
Anfahrt